Bahn im Bahnhof

Als die Gemeinde Kirchberg an der Pielach im Jahr 2015 den Bahnhof Kirchberg kaufte, ergab sich für uns die Möglichkeit in das Bahnhofsgebäude zu übersiedeln. Dem zeitaufwändigen Anlagenneubau standen allerdings viele Pro-Argumente gegenüber. So können wir den Besuchern künftig noch mehr Strecke der Mariazellerbahn und zwei originale Mariazellerbahn Fahrzeuge präsentieren. Die Idee “Bahn im Bahnhof” war geboren.

© Doris Schwarz-König

Da der Verein und die Gemeinde das 350.000 Euro-Projekt nicht alleine stemmen konnte wurde bei ECO-Plus und der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich um Unterstützung angesucht, die wir dann auch bekamen.

Nach über 2,5 Jahren Bauzeit, konnte das Modellbahnmuseum Mariazellerbahn am 11. & 12. Mai 2019 mit über 800 Gästen seine Wiedereröffnung feiern.